Awesomehp.com entfernen – so geht’s unter Firefox, Chrome und IE

Du willst Awesomehp.com entfernen und hast keine Idee, wie man dabei vorgehen muss? Keine Sorge, in diesem Artikel findest Du eine einfache aber vollständige Anleitung, um Awesomehp.com entfernen zu können und das aus dem Mozilla Firefox, Google Chrome und Internet Explorer. In der letzten Zeit ist wieder einiges an Adware im Internet unterwegs und hat sich auf entsprechend vielen Rechnern eingenistet. Betroffen davon sind in der Regel alle Windows-Betriebssystem sowie alle gängigen Browser. Dazu gehören Windows XP, Windows 7, Windows 8 sowie 8.1 und die Browser Firefox, Chrome und IE. Dabei nistet sich das Programm ziemlich tief in den Computer ein und setzt unter anderem die Startseite des Browsers auf Awesomehp.com. Zwar handelt es sich hierbei nicht um einen Awesomehp.com Virus, wie man teilweise im Internet lesen kann, sondern um eine recht nervige Adware, die bekanntermaßen Einstellungen und Änderungen am Browser vornimmt. In diesem Fall wird sowohl die Startseite als auch die Standard Webseite beim Öffnen eines neuen Tabs auf „Awesomehp.com“ geändert und man bekommt diese gar nicht mehr so leicht geändert. Jedenfalls bekommt man die Startseite Awesomehp.com durch einfaches ändern in den Einstellungen nicht komplett entfernt, da sich die Seite spätestens nach dem Browser- oder Computer-Neustart wieder einnistet.

Da auch wir einige Zeit mit dem Awesomehp Virus verbracht haben, um diesen vollständig zu entfernen, finden Sie ein Tutorial mit dem Sie Awesomehp vollständig löschen können. Die Anleitung sollte selbst für PC-Laien ohne Probleme durchführbar sein, da die größten Schritte in der Deinstallation durch ein kostenloses und sehr nützliches Programm mit dem Namen AdwCleaner gemacht werden, dazu aber später mehr in dieser Anleitung.

Awesomehp.com entfernen leicht gemacht

Awesomehp.com löschen Anleitung

Awesomehp.com löschen Anleitung

Führe einfach die nachfolgenden Schritte aus unserer Anleitung durch und du solltest den Awesomehp.com Virus im Handumdrehen loswerden und löschen können. Sollte es trotz der Anleitung noch irgendwo haken oder die Webseite Awesomehp.com immer wieder im Browser erscheinen, so kannst Du uns deine Fragen und Probleme auch gerne über die Kommentar-Funktion schreiben.

Awesomehp.com entfernen mit AdwCleaner – Schritt Nummer 1

Um die größten Teile von dem Awesomehp.com entfernen zu können, solltest Du dir das kostenlose Programm AdwCleaner herunterladen und einmal einen Suchlauf durchlaufen lassen. Nachdem Download kann man das Programm direkt starten und es wird noch ein kurzes Update durchgeführt, in dem die aktuellen Signaturen von neuer Adware heruntergeladen wird.

Wenn der Download erfolgreich war, muss du eigentlich nichts weiter machen außer das Programm starten und einmal auf den Suchen-Button zu tippen. Nach wenigen Minuten ist der Suchlauf dann abgeschlossen und man kann die restlichen Teile von Awesomehp.com vom Computer entfernen.

Verweis aus den Programm-Verknüpfungen entfernen – Schritt Nummer 2

Immer wieder sieht man, wie sich die Adware auch in die Verknüpfung der Browser Chrome, Firefox und IE einnistet. Deshalb kann es sein, das die Webseite von Awesomehp selbst dann noch geöffnet wird, wenn man alle gefundenen Adware-Programme mit AdwCleaner entfernt hat. Deshalb ist es ratsam nach dem Durchlauf von dem AdwCleaner noch manuell die Verknüpfungen zu kontrollieren.

  1. Dazu musst Du einfach mit der rechten Maustaste auf die Verknüpfung tippen und dann über das Kontextmenü die “Eigenschaften” öffnen.
  2. Als nächstes muss unter dem Reiter “Verknüpfung” unter der Textbox “Ziel” geprüft werden, ob hier eventuell noch die Webseite Awesomehp.com zu finden ist.
  3. Wenn dem so ist, dann muss alles hinter dem Anführungszeichen entfernt werden, also die Webseite von Awesomehp.

Das Vorgehen ist übrigens bei Windows XP, Windows 7 und Windows 8 bzw. 8.1 gleich.

Wie kommt der Virus auf meinen Computer?

Häufig werden solche Programme wie Awesomehp.com oder aber auch die bekannten und nervigen Toolbars in Verbindung mit anderen Freeware-Programmen bei der Installation angeboten. Dabei wird in der Installation häufig eine “Express-Installation” oder “Schnell-Installation” angeboten, die genau solche Programme auf dem Computer installiert. Dabei bestätigt man gleichzeitig auch selber, das die Programme auf dem eigenen Computer installiert werden.

Deshalb empfiehlt es sich besonders bei der Installation von Freeware- oder Shareware-Programmen die Augen aufzuhalten und genau zu schauen, wo man einen Haken setzt und welche zusätzlichen Programme man dabei wirklich installiert.

Wie kann ich mich gegen den Awesomehp Virus schützen?

Im Prinzip ist Awesomehp mit der dazugehörigen Webseite namens Awesomehp.com kein Virus sondern eine Adware. Deshalb geht von dem Programm auch keine große Gefahr aus, außer das es relativ nervig sein kann, wenn man immer auf der Webseite von dem Programm landet. Schützen kann man sich in der Regel nur vor solchen Programmen, in dem man wie oben schon einmal erwähnt, die Augen bei der Installation von Freeware-Programmen aufmacht und genau schaut, welche zusätzliche Dinge im Installationswizzard noch so auf dem PC installiert werden.

Bei weiteren Fragen zur Deinstallation von Awesomehp.com kannst du uns einfach einen Kommentar hinterlassen.

Hinterlasse eine Antwort